Zielgruppenverständnis neu gedacht
Das Beste aus 2 Welten
als Kompetenzpaket

Marken, Märkte, Menschen, Mindsets ... unsere Welt wird zusehends komplexer. Die Wechselwirkungen ebenfalls. Auch in der Zielgruppenforschung gilt es daher, die verfügbaren Methoden und Werkzeuge immer individueller und präziser aufeinander abzustimmen. Für alle, die dabei einen kompromisslosen Ergebnis-Anspruch haben, sich aber eine Alternative zum individuell-modularen Vorgehen wünschen, bieten wir mit MyPersona ein spezielles Alles-inklusive-Paket für professionelles Zielgruppenverständnis auf höchstem Niveau.
MyPersona verbindet fundierte, qualitative Typenbildung und moderne, quantitative Segmentierung zu einem neuen, überlegenen Blick auf die relevanten Menschen für Ihre Marke. Das Ergebnis dieser komplementären Methoden-Allianz von BOLZ CONSUMER INSIGHT und unserem geschätzten Partner COGITARIS ist auf eindrucksvolle Weise weit mehr als die Summe seiner Teile. Schärfere Insights, klarere Typologien, greifbarere Personas ... und am Ende noch werthaltigere Informationen für souveränes Entscheiden.
Sind Sie neugierig darauf, was MyPersona für die Optimierung Ihrer Markenpositionierung, Marketingmaßnahmen und Kundenbeziehungen leisten kann? Lesen Sie weiter und sprechen Sie uns jederzeit persönlich dazu an.
MyPersona verbindet fundierte, qualitative Typenbildung und moderne, quantitative Segmentierung zu einem neuen, überlegenen Blick auf die relevanten Menschen für Ihre Marke. Das Ergebnis dieser komplementären Methoden-Allianz von BOLZ CONSUMER INSIGHT und unserem geschätzten Partner COGITARIS ist auf eindrucksvolle Weise weit mehr als die Summe seiner Teile. Schärfere Insights, klarere Typologien, greifbarere Personas ... und am Ende noch werthaltigere Informationen für souveränes Entscheiden.
Sind Sie neugierig darauf, was MyPersona für die Optimierung Ihrer Markenpositionierung, Marketingmaßnahmen und Kundenbeziehungen leisten kann? Lesen Sie weiter und sprechen Sie uns jederzeit persönlich dazu an.


Qualitative
Typenbildung
Die qualitative Typenbildung ist der Grundlagen-Part im MyPersona Paket und wird federführend von BOLZ CONSUMER INSIGHT durchgeführt. Hier decken wir die kontextindividuellen Insights und Relevanzfelder Ihrer vorhandenen bzw. potenziellen Zielgruppen auf und verdichten sie anfassbar. Exemplartypische Betrachtungsfelder sind z.B. Lifestyle, Customer Journey, Marktsicht und Wettbewerbsumfeld, Marke und Zielgruppe sowie Markenauftritt und Touchpoints. Selbstverständlich stimmen wir die Stichprobe der Befragten, den methodischen Rahmen und auch die konkreten Fokusfelder innerhalb des MyPersona Prozesses optimal auf Ihre individuelle Zielstellung ab.
STUFE 1
Ethnografische
Einblicke
Ethnografische
Einblicke
- Aktive und inaktive Kund*innen sowie die der Wettbewerbsmarken
- Offene Fragen und Aufgaben, die im persönlichen Alltag beantwortet werden
- Ergänzende Beschreibungen und Antworten der Befragten durch authentische Bilder und
Videos, die die Themen auch visuell tiefer veranschaulichen
STUFE 2
Psychologische
Einzelexplorationen
Psychologische
Einzelexplorationen
- Einzelinterviews
- Vertiefende, erklärende Verständnisfragen zu den Antworten aus Step 1
- Beleuchtung ergänzender und auch eher komplexerer Themen im empathischen, aber
neutralen Dialog - Durchführung in Präsenz, remote oder hybrid

Mit der qualitativen Typenbildung schaffen wir das werthaltige Fundament für die nachfolgende quantitative Segmentierung, u.a. in folgenden Aspekten: Ganzheitliches Verstehen der Lebenswelt, Persönlichkeit, Einstellungen, Verhaltensweisen, Emotionen und Motive der Zielgruppen im Produktalltag > Fundierte Insights, um Kundenbeziehung zu intensivieren, inaktive Kunden zurückzugewinnen sowie Neukunden zu generieren > Klare Orientierung und Segmentierung des Marktes > Deep Dive in den Kaufentscheidungsprozess inkl. Touchpoints > Vertiefende Markenwahrnehmung, Markenkern und Markenpotenzial ...
Die vertiefende Analyse des Consumer Insights führt zu einem besseren Verständnis für das, was den Menschen im Kontext und damit auch für die Marke wirklich wichtig ist. Mit diesem Verständnis lassen sich die bisherigen oder die geplanten Maßnahmen klarer bewerten. Das wiederum ermöglicht deutlich mehr Entscheidungssicherheit für Kommunikation und Marketing. Und in Summe entsteht messbar wirksameres Handeln.
Wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie diese ideale Wirkungskette auch für Ihre Marke nutzen können.
Die vertiefende Analyse des Consumer Insights führt zu einem besseren Verständnis für das, was den Menschen im Kontext und damit auch für die Marke wirklich wichtig ist. Mit diesem Verständnis lassen sich die bisherigen oder die geplanten Maßnahmen klarer bewerten. Das wiederum ermöglicht deutlich mehr Entscheidungssicherheit für Kommunikation und Marketing. Und in Summe entsteht messbar wirksameres Handeln.
Wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie diese ideale Wirkungskette auch für Ihre Marke nutzen können.


Quantitative
Segmentierung
Aufbauend auf der qualitativen Typenbildung findet hier die konkrete empirische Ableitung von Zielgruppen und trennscharfen Personas statt. Der Vorteil im methodischen Vorgehen ist, dass wir die Segmentierung mit individuellem Fokus auf den spezifischen Markt und unter Berücksichtigung strategischer Zukunftspotenziale und grundlegender Wertemuster erstellen (und nicht auf Basis eines standardisierten Zielgruppensystems, z.B. Sinus-Milieus). So lassen sich wirklich maßgeschneiderte Zielgruppentypologien finden, die nachhaltig belastbare Informationen für den Kontext und die Zielstellung der Marke liefern. Dieser Part im MyPersona Prozess wird federführend von unserem quantitativen Exzellenz-Partner COGITARIS durchgeführt und natürlich ebenfalls individuell für jede Aufgabenstellung angepasst.
STUFE 1
Individuelle
Zielgruppen-
Segmentierung
Individuelle
Zielgruppen-
Segmentierung
- Zielgruppenrepräsentative Befragung
- Optional: Kundenstammrepräsentative Befragung (aktive und inaktive)
- Entwicklung von trennscharfen Zielgruppen, sodass die Unterschiede innerhalb der Cluster gering (in sich homogen) und die Unterschiede zwischen den Clustern groß sind (untereinander heterogen)
STUFE 2
Trennscharfe
MyPersona
Profilierung
Trennscharfe
MyPersona
Profilierung
- Erstellung von Personas unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der qualitativen Typenbildung
- In allen Facetten greifbare Zielkunden mit detaillierten Infos, wie z.B. soziodemografische Merkmale, Persönlichkeit, Lifestyle, Werte, Bedürfnisse, kontextbezogener Anspruch, Kaufmotive, präferierte Marken, Touchpoints und Kaufkanäle
- Einbeziehung von Markenkraft, -präsenz und -bindung sowie Brand Funnel und NPS®

Als Ergebnis der quantitativen Segmentierung liefern wir Ihnen ganzheitliche Erkenntnisse für die grundlegenden Aspekte einer wirklich zielgruppengerechten Marketing- und Kommunikationsstrategie. Die trennscharfe Definition der Kundentypen und ihrer spezifischen Merkmale sowie die Ableitung detaillierter MyPersona Beschreibungen machen die Operationalisierung einer nachhaltigen Zielgruppenstrategie im Einklang mit der Einstellung und dem Verhalten der präferierten Zielkunden in hohem Maße verlässlich und planbar. Zudem erhalten Sie wertvolle Orientierung zu essenziellen Wachstumsfaktoren der Marke, wie Awareness, Impact und Bindung, um auch die strategische Positionierung und Ausrichtung der Kommunikation gezielt zu optimieren.


Messbarer Mehrwert
für Ihre Marke
Mit dem MyPersona Prozess entscheiden Sie sich für die durch und durch ganzheitliche und kompromisslos werthaltige Betrachtung Ihrer bestehenden und potenziellen Zielgruppen in einem komplementären Expertenprozess. Neben dem signifikanten Erkenntnis-Mehrwert selbst profitieren Sie im Ablauf zudem von einem eingespielten Teamwork zwischen qualitativem und quantitativem Part mit BOLZ CONSUMER INSIGHT als gewohntem Ansprechpartner im gesamten Projektablauf.
Qualitative und
quantitative Forschung
perfekt kombiniert
quantitative Forschung
perfekt kombiniert
Trennscharfe Segmen-
tierung der relevanten
Menschen im Markt
tierung der relevanten
Menschen im Markt
Wertvolle Erkenntnisse
zu Markenpräsenz und
Bindungskraft
zu Markenpräsenz und
Bindungskraft
Umfassenderes und
besseres Zielgruppen-
verständnis
besseres Zielgruppen-
verständnis
Greifbare, detaillierte
Personas für optimalen
Beziehungsaufbau
Personas für optimalen
Beziehungsaufbau
Klare Orientierung für
wichtige Marketing-
Entscheidungen
wichtige Marketing-
Entscheidungen
Die individuelle Ausgestaltung des Kompetenz-Paketes erfolgt stets in Abstimmung mit Ihren Zielen und Rahmenbedingungen. Darüber hinaus können der qualitative und der quantitative Part grundsätzlich auch autark beauftragt werden. Etwa, wenn noch kein ausreichendes Wissen zu Denkmustern und Handlungstriggern der Zielgruppe vorhanden ist (qualitative Typologie). Oder wenn das Wie und das Warum schon bekannt sind, aber die Bedeutungsdimensionen dazu eruiert werden sollen (quantitative Segmentierung). Die volle Wirkungskraft entfaltet MyPersona jedoch definitiv in der Verbindung beider Welten.